Schuljahr 2017/2018

Dezember

Projektprüfung der 9. Klassen

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In vielfältigen, teilweise sehr anspruchsvollen Projekten stellen die Schüler/-innen der neunten Klassen ihre Kompetenzen bei der Projektprüfung unter Beweis.

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Dass dabei sowohl Schulklassen als auch außerschulische Partner einbezogen werden, macht das Ganze natürlich erst richtig interessant.

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Vor allen Dingen dann, wenn man mit allen Sinnen lernen kann.

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H. Nerpel/9a, A. Kurzay/9b, N. Beyer, Y. d'Almeida, P. Findling, Ch. Kocheise, U. Kölble, N. Schmidt


"Send a Nikolaus"

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Auch in diesem Jahr veranstaltet die SMV die Aktion "Send a Nikolaus". Sechzig Schüler/-innen der Friedrichschule und anderer Schulen in Lahr freuen sich über den süßen Gruß.
Wer hinter dem Absender steckt, bleibt manchmal ein kleines Weihnachtsgeheimnis...

S. Walter/SMV, A. Minasidou, N. Becker

 

Fortbildung des Eltern-Lehrer Tandems in Freiburg

Das Kooperationsteam unseres "Eltern-Lehrer-Tandems" wird immer wieder durch Fortbildungen der Gemeinnützigen Elternstiftung in seiner Arbeit unterstützt. Neben der Gelegenheit, die bereits gemachten Erfahrungen mit den anderen Teams auszutauschen, gibt es auch wichtige Handlungsimpulse und Perspektiven zur Weiterarbeit im Tandem. Die Fortbildungsveranstaltung in Freiburg zeigt jedenfalls, dass wir mit der Entwicklung der Gemeinschaftsschule und den damit verbundenen Feedbackgesprächen auf einem sehr guten Weg sind.

K. Vollmer/EBR-Vorsitzende, C. Göppert, M. Mergenthaler

 

JugendFilmTag 2017 zum Thema "Freundschaft ohne Grenzen"

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Die Jugendbegegnungsstätte "Schlachthof - Jugend & Kultur" veranstaltet gemeinsam mit dem Forum Kino einen JugendFilmTag zum Thema "Freundschaft ohne Grenzen".

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Unsere Jahrgangsstufe sechs besucht den Spielfilm "Karakum", der anschließend mit einem Referenten des Instituts für Kino und Filmkultur e.V. aufgearbeitet wird.

S. Tröndle/6a, Y. d'Almeida/6b, J. Hampe/6c

 

November

"Tag der Frohen Herzen" im Europa Park

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Unsere Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 5 besuchen im Rahmen der Aktion "Tag der Frohen Herzen" den Europa Park. Der von der Schulsozialarbeit organisierte Tag begeistert sowohl die Schüler/-innen als auch die Begleitpersonen, die den Winterzauber im Park bei freiem Eintritt genießen können.

S. Walter/5a, N. Schmidt/5b, E. Ziegler; L. Thessen, L. Baum/Schulsozialarbeit

 

Berufs- und Studienorientierung mit dem BIZ-Mobil

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Informationen über die Internet-Angebote der Arbeitsagentur verschaffen sich unsere Achtklässler/-innen nicht mit Hilfe von Broschüren oder des PC: In einem Pilotprojekt kommen erstmals Tablets zum Einsatz. Und dies sorgt erfreulicherweise für einen erheblichen Motivationsschub bei unseren Schüler/-innen.

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S. Haag, H. von Au/Arbeitsagentur; Ch. Hug, B. Knauß-Fourchault/E.i.A.; Organisation: Konrektor H. Nerpel


Wintergrillen 2017 - Spaß, Genuss und Austausch rund ums Feuer

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Unser Eltern-Lehrer-Tandem lädt zum ersten Wintergrillen ein und viele Schüler und Eltern kommen. Rund siebzig Personen sind es schließlich, die im Schulhof zu ungewohnter Stunde miteinander ins Gespräch kommen und eine entspannte Zeit außerhalb des Unterichts verbringen.

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Das offene Buffet, zu dem jeder etwas mitbringen kann, bietet zahlreiche Köstlichkeiten. Bei Punsch und Stockbrot sorgt die ein oder andere Diskussion dafür, dass niemand frieren muss und alle einen gelungenen Abend gemeinsam verbringen.

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Das erste Wintergrillen mit Schülern und Eltern wird von allen Beteiligten so positiv aufgenommen, dass es durchaus einen festen Platz im Schulprogramm einnehmen könnte.

K. Vollmer/Elternbeiratsvorsitzende, C. Göppert, M. Mergenthaler: Eltern-Lehrer-Tandem

 

Das "Frischemobil" von EDEKA-Südwest macht Station an der Friedrichschule

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Im "Frischemobil" von EDEKA Südwest können sich unsere beiden achten Klassen intensiv über die Berufe im Lebensmittelbereich informieren.

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Bei einem kurzen Vortrag werden in der "Edeka-Lounge" die 30 verschiedenen Berufe vorgestellt.

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An sieben Sationen, wie z.B. Backshop, Speed-Scannen, Gewicht schätzen, Perfekt abschneiden können die Schüler/-innen mit Hilfe eines Quizbogens spielerisch typische Tätigkeiten kennenlernen oder ihr Wissen bezüglich verschiedener Produkte erweitern.

A. Brochhausen/8a, U. Kölble/8b, Ch. Hug/Projekt E.i.A.

 

Info 4:  Mit welcher Schulart und welcher Schule geht es nach der vierten Klasse weiter?

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Nach einer umfassenden Präsentation über die Schularten der Sekundarstufe sowie über das Übergangsverfahren laden die einzelnen Schulen zu Beratungsgesprächen ein.

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In zahlreichen Einzelgesprächen informieren wir über das Lernen in der Gemeinschaftsschule.

Rektor G. Ugi, Konrektor H. Nerpel, N. Beyer, J. Hampe


Auftakt-Workshops für "Beruf & Co" im Schlachthof

Die beiden achten Klassen sowie die Vorbereitungsklasse II besuchen den Auftakt-Workshop für die Berufsinfomesse "Beruf & Co". In gemischten schulartübergreifenden Gruppen lernen sich die Teilnehmer/-innen in fünf Workshops mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen kennen. Im weiteren Verlauf wählen unsere Schülerfirmen Catering, Messebau und Dreams ihre Chefs, entwerfen die Firmennamen und machen erste Vorschläge für die Firmenlogos.

Konrektor H. Nerpel, L. Betzler, M. Grafmüller, C. Michel, M. Kappert

 

Oktober

Unser Schülersprecher ist gewählt

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Sipan Mutlu (Bildmitte) wird zum Schülersprecher gewählt, Murad Saher ist sein Stellvertreter.

S. Walter/SMV

 

Jahresgespräch mit der Mediathek

Die Kooperation mit unserem Bildungspartner Mediathek wird wie jedes Jahr in einem gemeinsamen Gespräch reflektiert: Was läuft gut?  - Wo gibt es Optimierungsmöglichkeiten?  - Können neue Elemente in das Programm aufgenommen werden?

B. König, Schmidt/Mediathek, Rektor G. Ugi


Unsere Vorbereitungsklassen erkunden die Chrysanthema

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Einen sonnigen Vormittag nutzen unsere beiden Vorbereitungsklassen, um die schönen Blumenkunstwerke der Chrysanthema zu entdecken und zu bestaunen.

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Besonders beeindruckt sind unsere Schüler/-innen dieses Jahr vom Storchenturm, vom Eiffelturm und von den tierischen Kunstwerken.

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K. Repp/VKL I, M. Kappert/VKL II, L. Baum/SSA, R. Berg/Teach First Deutschland

 

"Druckertag" der Gewerblichen Schulen

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Interessierte Schüler/-innen der 9. und 10. Klasse besuchen den Druckertag der Gewerblichen Schulen und informieren sich über die Ausbildung in den verschiedenen Berufssparten des Druckgwerbes.

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Der Info-Besuch ist damit eine optimale Ergänzung zur Bildungspartnerschaft mit dem Druckhaus Kaufmann.

Konrektor H. Nerpel

 

Autorenlesung in der Mediathek

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Im Rahmen des Fredericktages besucht die Jahrgangsstufe 5 eine Lesung der österreichischen Kinder- und Jugendbuchautorin Sonja Kaiblinger in der Mediathek. Die Schüler/-innen lauschen begeistert den gruselig-komischen Geschichten rund um die Romanfigur "Scary Harry" und stellen Fragen rund um das Leben einer Autorin und den Entstehungsprozess eines Buches. Am Ende der Lesung bekommen alle Kinder ein Autogramm der Autorin und haben die Möglichkeit, gleich eines ihrer Bücher in der Mediathek auszuleihen.

Y. d'Almeida/5a, N. Schmidt/5b


Kollegiumsausflug im Schuttertal: Kommunikation statt Kilometer

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Gespräche und der kollegiale Austausch stehen im Mittelpunkt unseres diesjährigen Kollegiumsausflugs.

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Bei einer kurzen Wanderung im Schuttertal und einem anschließenden Mittagessen im Gasthaus "Schwert" ist dazu ausreichend Gelegenheit.

Organisation: A. Brochhausen, R. Vetter

 

Brandschutzübung

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Die diesjährige Brandschutzübung klappt reibungslos. Dennoch treten einige Fragen auf, die mit der Feuerwehr Lahr geklärt werden.


Science Days im Europa Park Rust: Neugiede und Forschergeist wecken

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Bereits seit 17 Jahren sorgen die "Science Days" für spektakuläre und faszinierende Erfahrungen aus den Bereichen Wissenschaft und Technik für Tausende von Schülern.

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Auch wir sind wie immer mit der Jahrgangsstufe 7 dabei.

N. Beyer/7a, B. Scherer/7b, V. Kisslinger/7c, S. Kubina

 

Insektensterben - ein topaktuelles und alarmierendes Thema:
Wir engagieren uns mit einem BUND-Projekt.

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Da das Insektensterben immer rasanter zunimmt, hat sich die Religionsklasse 7 entschieden, etwas dagegen zu unternehmen: Nämlich mit dem Bau von Insektenhotels aus Naturmaterialien.

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Unter fachmännischer Anleitung von Wolfgang Huppert, Naturschutzwart des BUND Friesenheim, basteln die Siebtklässler/-innen mithilfe von Schilf, Lehm, altem Zeitungspapier und abgeschnittenen Teppichrollen Insektenhotels für Wildbienen.

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Und die Ergebnisse zeigen: Mit vollem Erfolg! Das Insektenhotel wird am Rückhaltebecken Lahr installiert und natürlich sind alle Beteiligten sehr gespannt, wann sich die ersten Wildbienen dort einnisten.

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Unsere Vorbereitungsklasse II wird auf das Projekt aufmerksam. Dass auch deren Schüler/-innen schließlich in das Projekt eingebunden worden sind, rundet das Engagement für eine gute Sache so richtig ab.

M. Kappert/7a-c


Neuer Elternbeirat mit interessanten Aufgaben

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Die Wahlen zum Elternbeirat stehen im Mittelpunkt der Elternbeiratssitzung. An der Spitze des Gremiums steht wie bisher Karin Vollmer (Mitte), zu ihrer Stellvertreterin wird einstimmig Katja Große gewählt. Angela Hübner, Anja Müllerleile und Sermin Paff gehören der Schulkonferenz an.

Ein wichiger Arbeitsschwerpunkt bleibt die Elternarbeit. Nach einer Selbstevaluation im vergangenen Schuljahr soll die enge Kooperation zwischen Schule und Elternhaus durch verschiedene Maßnahmen vertieft werden.
Die geplanten und vom Gemeinderat schon beschlossenen Erweiterungsmaßnahmen sind schließlich eine weitere, durchaus reizvolle Herausforderung. Diese kann allerdings auch mit großem Optimismus angegangen werden. Elternbeirat und Schulleitung sind sich einig, dass in den drei Workshops des Planungsbüros "Architektur und Stadtplanung" Schüler, Eltern und Lehrkräfte gezeigt haben, dass die Teamarbeit zwischen Schule und Elternhaus funktioniert.

 

Weil der Tod zum Leben gehört...

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...besuchen Schüler/-innen der 9. und 10. Klassen im Rahmen des Religionsunterrichts den Bergfriedhof in Lahr und lernen unterschiedliche Bestattungsformen und Trauerrituale kennen.

A. Lohf/9ab


September

"Teamentwicklung" - ein zentrales Thema der Schulentwicklung.
  Und deshalb auch Thema des "Pädagogischen Tages"

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Was kommt heraus, wenn 30 Lehrkräfte, ausgestattet mit jeweils einem Zollstock, gemeinsam eine Kernaussage formulieren/legen sollen, ohne dabei miteinander zu sprechen:"Wir machen gemeinsam Schule."

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Gruppendynamische Spiele zum Thema "Teambildung" sorgen für einen entspannten Einstieg und sensibilisieren gleichzeitg für die Thematik.

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Input- und Gruppenarbeitsphasen bieten Gelegenheit, die gewählten Teilbereiche "Ausgeglichene Belastung-gemeinsame Verantwortung", "Verbindlichkeit von Vereinbarungen", "Gemeinsame Verantwortung für Schülerverhalten", "Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen" sowie "Kommunikation" eingehend zu bearbeiten.

S. Klei,S. Köhler/Regierungspräsidium Freiburg

 

Ehrung für zehnjähriges Engagement als Jugendbegleiter

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Für sein zehnjähriges Engagement als Jugendbegleiter wird Heinrich Schneider von Schulleiter Günter Ugi geehrt. Als Koordinator der Mittagessensbestellung und täglicher Ansprechpartner für unsere Schüler/-innen ist er aus dem Schulleben der Friedrichschule nicht wegzudenken.


Workshop 3 im Rahmen der GMS-Machbarkeitsstudie: Wie kann man den Freiraum gestalten?

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Nach einer Zusammenfassung der beiden ersten Workshops und der Präsentation eines vorläufigen Planungsvorschlages geht es um die Gestaltung des Freiraumes. In drei Arbeitsgruppen sammeln Schüler/-innen, Eltern und Lehrkräfte Ideen, wie die Freiflächen sinnvoll genutzt werden können.

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In den Arbeitsgruppen wird sehr engagiert diskutiert, die Ergebnisse werden am Ende ausschließlich von Schülern präsentiert. Und dies überaus überzeugend.

D. Schönle, R. Sutter/Architektur und Stadtplanung; S. Kabisch, J. Minoui/Stadt Lahr


Abstimmungsgespräch zu den Umbau- und Erweiterungsmaßahmen

In einem weiteren Abstimmungsgespräch, dieses Mal mit Beteiligung des Baubürgermeisters, werden die weiteren Planungsschritte im laufenden Verfahren "Machbarkeitsstudie GMS" intensiv diskutiert. Dabei geht es sowohl um einen Rückblick auf die bisherigen Verfahrensschritte als auch um die Vorbereitung des dritten Workshops. Außerdem wird der weitere zeitliche Ablauf besprochen.

Bürgermeister T. Petters, S. Kabisch, J. Minoui, H. Ott, D. Schönle/Architektur und Stadtplanung, Rektor G. Ugi, Konrektor H. Nerpel, N. Beyer

 

Freiwilliges Soziales Schuljahr - ein interessantes Angebot

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Auch in diesem Schuljahr bieten wir in Kooperation mit der Caritas 13 Schüler/-innen die Möglichkeit zu einem Freiwilligen Sozialen Schuljahr. Dieses wird an einer von vielen verschiedenen Einrichtungen (Kindertagesstätten, Pflegeheime oder Hausaufgabenhilfe) der Caritas in Lahr absolviert. Mit drei Treffen pro Jahr haben die Schüler/-innen (auch von anderen Schulen) außerdem die Möglichkeit sich untereinander über ihre Erfahrungen auszutauschen. Ein ausgehändigtes Zeugnis am Ende bestätigt dieses Engagement offiziell.

F. Wenzel-Teuber/Caritas, U. Kölble


Herzlich Willkommen! - Die Jahrgangsstufe 5 startet ins neue Schuljahr.

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Nach der Begrüßung der Schüler/-innen und Eltern durch den Schulleiter beginnt ganz behutsam der Schulalltag: Frau Eichhorn hilft gerne weiter.

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Ein erster Ausflug durch das Schulgebäude führt selbstverständlich ins Sekretariat.

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Lerngruppenleiterinnen und Lerncoach nehmen unsere Jüngsten unter ihre Fittiche: S. Walter, N. Schmidt, E. Ziegler (v.l.)

 

Das Kollegium startet in die dritte GMS-Jahrgangsstufe.

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Schulleiter Günter Ugi begrüßt Katharina Oder, Christian Kocheise, Nicola Schmidt sowie Rebecca Berg für das Projekt "Teach First Germany" im Team der FriedrichHerzlichschule.


Ziel erreicht: Alle Lerngruppenräume sind komplett saniert.

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Pünktlich zum Schuljahresbeginn ist die Sanierung der Lerngruppenräume abgeschlossen. Die Schüler/-innen aller Jahrgangsstufen können sich ab sofort über optimale Lernbedingungen freuen: Neue Bodenbeläge, eine Schallschutzdecke mit neuer Beleuchtung, neue Möbel für Schüler/-innen und Lehrkräfte sowie ein Whiteboardsystem mit Visualizer/Dokumentenkamera sorgen für ein zeitgemäßes Gesamtpaket. Damit ist gleichzeitig die Sanierung des Altbestandes im Wesentlichen abgeschlossen.


Abstimmungsgespräch zwischen Stadtverwaltung und Schulleitung

Fragen zum aktuellen Stand der GMS-Machbarbeitskeitsstudie stehen im Mittelpunkt eines Gesprächs zwischen Verwaltungsspitze und Schulleitung. Dabei geht es vor allen Dingen darum, aus dem aktuellen Beteiligungsverfahren die richtigen Konsequenzen für die Friedrichschule, aber auch für die lokale Schulentwicklung, zu ziehen.

Erster Bürgermeister G. Schöneboom, H. Ott, Rektor G. Ugi, Konrektor H. Nerpel, N. Beyer

August

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

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Alles andere als Ruhe herrscht während der Sommerferien in der Schule. Von allen Handwerkern wird mit Hochdruck gearbeitet, damit pünktlich zum Schuljahresbeginn weitere vier Lerngruppenräume komplett saniert und topmodern ausgestattet zur Verfügung stehen.

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In Rekordzeit gelingt es den beiden Stundenplan-Machern den immer komplexer werdenden GMS-Stundenplan zu erstellen.

Konrektor H. Nerpel, N. Beyer