Inklusion an der Friedrichschule


Inklusion an der Friedrichschule wird in enger Kooperation mit der Gutenbergschule und

der Georg-Wimmer-Schule gelebt.

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • werden nach den jeweiligen SBBZ Bildungsplänen unterrichtet.
  • werden im Unterricht in einzelnen Stunden SonderschullehrerInnen und / oder SchulbegleiterInnen begleitet.*
  • werden ggf. in Kleingruppen oder einzeln gefördert.*
  • Erhalten ggf. individuell angepasstes Unterrichtsmaterial und Lernzielkontrollen.
  • erhalten ggf. individuelle Hilfe und Unterstützung bei Berufspraktika.
  • verlassen die Friedrichschule ohne  Hauptschulabschluss.

 

Die jeweilige Sonderschullehrkraft

  • begleitet und berät SchülerInnen, Eltern und Lehrer.
  • arbeitet auch am SBBZ Lernen bzw. SBBZ geistige Entwicklung.
  • ist Ansprechpartner für pädagogische Sonderfälle.
  • leitet mit der Agentur für Arbeit (AfA) die Berufswegekonferenz.
  • begleitet in Zusammenarbeit mit der AfA den Übergang in den Beruf.
  • besucht ggf. mit SchülerInnen sonderpädagogische Einrichtungen, die für eine spätere Berufsausbildung interessant sein könnten.(z.B. CJD, Dinglinger Haus, usw.).
  • nutzt und bildet Netzwerke.

 

In Kooperation mit dem SBBZ Lernen / Gutenbergschule

  • wird dort im 7. Schuljahr das Profil AC durchgeführt.
  • wird ggf. dort eine Hygieneschulung durchgeführt.
  • findet dort im 8. Schuljahr die Vor- und Nachbereitung der Praxiswochen statt.
  • werden im 8. Schuljahr die Praxiswochen am CJD Offenburg durchgeführt.
  • finden dort Beratungsgespräche der AfA statt.

 

Die SchülerInnen, die einen durch das SSA Offenburg festgestellten, sonderpädagogischen Bildungsanspruch im Bereich Lernen oder geistige Entwicklung aufweisen, haben einen Anspruch darauf, nach dem Bildungsplan des SBBZ Lernen bzw. SBBZ geistige Entwicklung unterrichtet zu werden. Das bedeutet, dass sie zieldifferent unterrichtet werden und nicht die Lernziele der Regelschule erreichen müssen. Dies bedeutet: die SchülerInnen verlassen die Friedrichschule nach der 9. Klasse mit dem Abschluss des jeweiligen Förderschwerpunktes. Die SchülerInnen sind dabei Schüler der Friedrichschule.

Der Hauptschulabschluss kann ggf. bei entsprechenden Fähigkeiten und Fleiß in einer Folgemaßnahme erreicht werden. (z.B. SBFS am CJD oder am Dinglinger Haus, VAB …)

 

Herr Völker und Frau Riedel sind an der Schule zur Unterstützung der Schüler mit einem sonderpädagogischen Bildungsanspruch präsent:

Krankmeldung

Zum Formular.

Mensaplan

Download PDF.

Busfahrplan

Mehr Info hier (externer Link).

Vertretungsplan

Login hier.

Termine

Mehr Info hier.

Elternbriefe

Mehr Info hier.

Digitale Lernumgebung

Login hier (intern).